Matomo - Web Analytics

Gesunde Vielfalt auf dem Teller

Gemüse aus Horstedt

Der Heidehof der Husumer Werkstätten startete vor gut 10 Jahren mit der Idee, neben den bestehenden Garten- und Landschaftspflege-Gruppen einen Floristik-Bereich aufzubauen. Aber: Von Beginn an wurden am Standort in Horstedt neben den Schnittblumen auch Tomaten in einem Folientunnel angebaut.

Und das war nur der Anfang: Mit dem Besuch des Wochenmarktes in Bredstedt wurde festgestellt, dass die Nachfrage nach Gemüse aus der Region groß ist. So wurde das Angebot um Gemüsesorten erweitert, deren Kultur relativ unproblematisch ist und ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auskommt. So wurden frühe Kohlrabi, Steck- und Saatzwiebeln, Zucchini, Kürbis, Knoblauch, Rote Beete, Gurken, Paprika, Auberginen, Salate, Radieschen, Süßkartoffeln, Frühkartoffeln und Bohnen mit Erfolg angebaut.
Die Kunden schätzen den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel, die Regionalität, die Sortenauswahl und die Frische des Gemüses. Einige Kunden holen sich die Zutaten für ihren Smoothie direkt ab Hof.

Neue Idee: Gemüsekisten müssen her!
Die steigende Produktion erforderte es, neue Absatzwege zu beschreiten. Parallel dazu stieg das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Als Ergebnis wurden ins Nachbardorf wöchentlich die ersten zehn Gemüsekisten ausgeliefert. Nach einem Angebot an die Mitarbeitenden der Husumer Werkstätten folgten 35 Aufträge.

Es wird kein Gemüse zugekauft, sodass sich der Wert der Kisten an dem Angebot orientiert. Die Kartoffeln verkaufen sich sehr gut und sind recht früh ausverkauft. Wenn dann die Tomaten noch nicht reif sind, werden kleinere Kisten zusammengestellt.
Sind Tomaten, Paprika, Gurken und Co. an ihrem Ertragshoch angekommen, gehen größere Mengen in die Küche der Husumer Werkstätten, wo sie für bunte Salatteller sorgen.

Treue Stammkundschaft auf dem Wochenmarkt
Bei allen Bemühungen, durch Sortenauswahl und Kulturtechnik den Angebotszeitraum zu erweitern, ist es ab Oktober nicht mehr möglich, ganze Kisten zusammenzustellen. So bleibt nur das noch vorhandene Angebot auf dem Wochenmarkt anzubieten.
Der Kundenstamm wächst beständig und ist sehr treu. Das macht uns Mut, unser Angebot zu erweitern und so für eine gesunde Vielfalt an Produkten auf den Tellern bei zu tragen!

Dieter Kurzke
Abteilungsleiter Heidehof
www.husumer-werkstaetten.de